Mein Yogastil

Der Tänzer - Happy Goddess Yoga in Bad Honnef
Happy Goddess Yoga in Bad Honnef 7

Was ist Anusara-Yoga?

„Mit dem Herzen fließen“

Ich habe lange nach einem Yogastil gesucht, der zu mir passt. Ich wollte eine Yoga-Praxis, die mir keine Schmerzen bereitet. Ich suchte einen Yoga-Stil, bei dem ich mich nicht in Haltungen zwängen muss, sondern so praktizieren kann, dass es mir und meinem Körper gut tut. Glücklicherweise stieß ich auf Anusara-Yoga! 

Dies ist ein relativ junger Hatha-Yoga-Stil. Er wurde in den späten neunziger Jahren von dem US-Amerikaner John Friend geprägt. Anusara bedeutet auf Sanskrit „mit dem Herzen fließen“. Dies sprach  mich sehr an, denn im Anusara wird der ganze Mensch mit seinen Gefühlen und Bedürfnissen geachtet. Die Sequenz (Abfolge der Asanas) wird nach dem Herzthema ausgerichtet. Es entsteht eine harmonische Einheit von körperlicher Praxis und mentalem Wohlbefinden.

Positive Effekte auf Körper und Geist durch exakte Ausrichtung

Anusara legt großen Wert auf die exakte biomechanische Ausrichtung der Asanas . Es ist daher sowohl für AnfängerInnen als auch Fortgeschrittene geeignet. Grundsätzlich wird jede Asana mit großer Präzision angesagt, achtsam aufgebaut und vertieft. Auch dies ist einer der Vorzüge, die ich im Anusara gefunden habe.

So können Haltungsschäden korrigiert werden. Der Energiefluss im Körper wird verbessert. Gleichzeitig erhält dein Körper mehr Stärke und Anmut!

„Jeder ist einzigartig“

Ansuara Yoga sieht jeden Teilnehmer als einzigartig an. Es geht nicht darum, wer „der Beste“ ist. Du darfst auch eine Haltung nicht „können“! Yoga ist ein Mittel der Expansion, um eine tiefere Verbindung zu uns selbst zu ermöglichen.

Philosophisch hat Anusara seine Wurzeln im tantrischen Prinzip der „inneren Güte“. Anusara ist jedoch nicht spirituell, sondern sehr „down to earth“. Auch dies macht diesen Yogastil für mich sehr authentisch und lebensnah.

Kraft & Ausdauer – funktionale Yogapraxis

Wie Iyengar-Yoga oder andere Formen des Hatha-Yoga trainiert Anusara Kraft und Ausdauer. Es hilft außerdem, eine aufrechte Haltung zu erreichen. Verspannte Muskulatur wird gedehnt. Der Körper wird kräftig und geschmeidig. So wird Haltungsschäden oder Rückenschmerzen vorgebeugt. Oft gelingt es sogar, diese zu verringern oder gar zu beheben.

Meine Yogakurse unterrichte ich im Stil des Anusara-Yoga. Ausgebildet wurde ich bei Nicole Konrad, Experienced Certified Anusara Yoga Teacher.

Du findest bei mir Yogakurse mit unterschiedlichem Fokus für verschiedene Bedürfnisse (z.B. Rückenyoga, Yoga Elements). Mehr dazu findest du in den Kursbeschreibungen.

„Yoga is about creating a life that brings more love and more beauty into the world. That is Anusara Yoga.” (John Friend)

Happy Goddess Yoga in Bad Honnef felicia 11
Happy Goddess Yoga in Bad Honnef felicia 9
Happy Goddess Yoga in Bad Honnef felicia 12
Happy Goddess Yoga in Bad Honnef felicia 10
Happy Goddess Yoga in Bad Honnef felicia 8
happy godess logo

Eudenbacher Straße 56
53639 Königswinter

© happy godess yoga. All rights reserved.